Smart­phones an der Mit­tel­stu­fe

Fra­ge: Wird der Umgang mit Smart­phones in der Mit­tel­stu­fe the­ma­ti­siert?

Ant­wort der Schul­lei­tung: Gemäss der ver­bind­li­chen Haus­ord­nung der Stadt Zürich dür­fen Mobil­te­le­fo­ne, Smart­watches und ande­re elek­tro­ni­sche Gerä­te wäh­rend der gesam­ten schu­li­schen Betriebs­zeit (Unter­richt, Betreu­ung, Pau­sen und Schul­an­läs­se) nur mit aus­drück­li­cher Erlaub­nis des Schul­per­so­nals benutzt wer­den. Ohne Erlaub­nis müs­sen die Gerä­te aus­ge­schal­tet und nicht sicht­bar ver­sorgt sein. Bei Ver­stös­sen kön­nen Gerä­te bis spä­te­stens zum Schul­schluss vor­über­ge­hend ein­ge­zo­gen wer­den.
Das Mit­brin­gen eines Geräts ist erlaubt, die Nut­zung auf dem gesam­ten Schul­are­al jedoch grund­sätz­lich nicht. Ziel die­ser Rege­lung ist es, Ablen­kung zu redu­zie­ren und sozia­len Druck unter den Kin­dern zu ver­mei­den.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik-und-verwaltung/politik-und-recht/amtliche-sammlung/4/412/110.html